u16.jpg

U6 Vorsorgeuntersuchung

Um den ersten Geburtstag herum, zwischen dem 11. Und 12. Lebensmonat findet die U6 statt. Neben den allgemeinen Untersuchungen der Körperfunktionen stehen erneut die Überprüfung der Beweglichkeit und Körperbeherrschung im Vordergrund.


Es wird getestet, ob Ihr Kind schon mit gestreckten Beinen und geradem Rücken frei sitzen oder sogar schon alleine stehen und sich dabei festhalten kann. Viele Kinder können sich schon in den Stand hochziehen und manche sogar schon laufen. Dinge werden nun gezielt im Pinzettengriff zwischen Daumen und Zeigefinger genommen Die meisten Kinder können nun auch schon das langersehnte „Mama“ und „Papa“ sagen, zumindest werden Silben verdoppelt und aneinander gereiht. Bei dem heutigen Besuch beginnt in der Regel die zweite Impfserie.

Copyright © 2024 Kinderarzt Dr. med. Florian Palm

Impressum | Datenschutz